Aktuelles 2017

22.11.2017

Reform der Berner Hausarztpraktika

Ab sofort absolvieren alle neuen Studierenden ihr Praktikum statt bisher in den Studienjahren 1-4 neu in den Jahren 1, 3 und 5. Dies bringt einige inhaltliche und organisatorische Vorteile und ermöglicht den Erhalt der 27 Praxistage auch mit +100 Studierenden.

18.04.2017

Zufallsbefunde bei Medizintechnische Untersuchungen können Patienten unnötig beunruhigen

18.04.17 - «Eigentlich müsste sich jeder Patient vor einer Untersuchung fragen, ob er alles wissen will», denkt Prof. Dr. med. Reto Auer und plädiert, dass wir als Hausärzte, mit dem Patienten das Für und Wider weiterer Abklärungen besprechen.

05.04.2017

Bisherige Richtlinien für Schilddrüse infrage gestellt: BIHAM Studie im New England Journal of Medicine veröffentlicht

Die unter Mitwirkung des BIHAM und des Inselspitals durchgeführte TRUST-Studie (Thyroid Hormone Replacement for Subclinical Hypo-Thyroidism Trial) bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose fand keinen Nutzen einer Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie mit Levothyroxin bei älteren Patienten, wie am 03. April 2017 im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Unter der Leitung vom Prof. Nicolas Rodondi in der Schweiz stellen die Resultate dieser grössten zum Thema durchgeführten Studie einen Meilenstein dar und benötigen eine Überarbeitung der bisherigen Behandlungsrichtlinien bei subklinischer Hypothyreose. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Hausärztinnen und Hausärzten bedanken, die an der Rekrutierung und Begleitung von Patienten mit SH im Rahmen der TRUST Studie mitgewirkt haben. Ohne Sie wäre TRUST nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank!

07.03.2017

Forschung unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF)

BIHAM erhält erstmalig Unterstützung vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Das Forschungsteam des BIHAM koordiniert zwei Forschungsprojekte zur Verbesserung der klinischen Praxis beim Darmkrebs-Screening und Polypharmazie bei Patienten mit Multimorbidität.

06.03.2017

Praxisformen der zukünftigen Hausärzte Schweiz

Die neuste JHaS-Studie in Zusammenarbeit mit dem BIHAM zu attraktiven Praxisformen junger Hausärzte stösst auf breites Interesse: Kleine, ärzteeigene Gruppenpraxen zuerst angestellt und dann selbständig sind die Resultate. Dr. Sven Streit, Leiter der Studie, gab dazu im Radio Auskunft.