22.02.2024

Nutzung digitaler Gesundheitstechnologien zur Medikamentenoptimierung - Teilnehmenden für eine Interviewstudie gesucht

Was ist das Ziel der Studie? Im Schweizer Gesundheitssystem werden digitale Technologien vermehrt genutzt. Wir wollen die Erfahrungen und Erwartungen von Hausärzt/innen und älteren Menschen mit Polypharmazie (≥5 Medikamente) bezüglich der Nutzung digitaler Technologien für das Medikamentenmanagement und die Medikamentenoptimierung untersuchen (zum Beispiel: eMediplan, digitale Tools zur Unterstützung von Medikamentenüberprüfungen). Was beinhaltet die Studienteilnahme? Interviews dauern circa 45 Minuten. Die Interviews sollen bis April 2024 in Person oder auf Zoom durchgeführt werden. Nach dem Interview erhalten Teilnehmende einen Einkaufsgutschein von 50CHF (Migros, Coop, oder Bern City Geschenkcard). Haben Sie Lust & Zeit an einem Interview teilzunehmen? Falls wir Ihr Interesse wecken konnten, melden Sie sich bitte bei Studienleiterin Dr. phil. Katharina Jungo (katharina.jungo@unibe.ch). Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Flyer HausärztInnen (PDF, 681KB)

22.09.2023

Berner Hausarztpraktika - Praktikumsplätze gesucht!

Unterstützen Sie das BIHAM und werden Sie Lehrärztin/Lehrarzt oder erhöhen Sie Ihr Platzangebot falls Sie bereits Lehrärztin/Lehrarzt sind.

06.06.2023

OPTICA Studie - Pressemitteilung zum Test einer neuen elektronischen Entscheidungshilfe zur Medikamentenoptimierung

Ältere Menschen haben oft mehrere chronische Krankheiten und nehmen deshalb viele verschiedene Medikamente ein. Forschende der Universität Bern berichten in der renommierten Fachzeitschrift «The BMJ» vom Einsatz einer neuen elektronischen Entscheidungshilfe in der Hausarztpraxis mit dem Ziel, die Medikation dieser Patientinnen und Patienten zu verbessern. Die Studie zeigt, dass die beteiligten Hausärztinnen und Hausärzte einzelne Empfehlungen der elektronischen Entscheidungshilfe für die individuelle Medikamentenverschreibung umgesetzt haben. Ob dies auch zu einer angemesseneren Medikamentenverschreibung bei den Patientinnen und Patienten führte, konnte nicht eindeutig beantwortet werden.

Pressemitteilung (PDF, 140KB)

05.04.2023

The first edition of the CAS in Medication Safety will start in October 2023!

This new interprofessional CAS provides participants with the necessary knowledge and skills to initiate and lead processes improving medication safety in their institutions.

24.06.2022

Entlastung für Hausärzte bei der Diabetesbetreuung

Medizinische Praxiskoordinator_innen können bei der Diabetes-Betreuung die Hausärzteschaft auf einem qualitativ hohen Behandlungsniveau entlasten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Berner Instituts für Hausarztmedizin (BIHAM) im Auftrag der Ärztegesellschaft des Kantons Bern BEKAG unter der Leitung von Prof. Sven Streit.

07.06.2022

Unabhängige Experten empfehlen zusätzliche Cholesterinsenker nur bei Erwachsenen mit hohem Risiko für Herzerkrankungen

Ausgehend von einer systematischen Übersicht und einer Netzwerk-Meta-Analyse randomisierter Studien fanden die Forschenden heraus, dass nur Erwachsene mit hohem Risiko für Herzerkrankungen von zusätzlichen Cholesterinsenkern profitieren.

26.04.2022

Studie zum Nutzen der Statin-Therapie bei älteren Personen ohne vorbestehenden Herzinfarkt oder Schlaganfall – Teilnehmer*innen gesucht!

Die STREAM Studie untersucht bei Personen ab 70 Jahren den Einfluss der Statintherapie auf die Lebensqualität. Am Projekt rund um das Forschungsteam von Prof. Nicolas Rodondi beteiligen sich schweizweit 19 Partnerinstitute und zahlreiche Hausärzt*innen.

14.04.2022

Danke und Bitte um Unterstützung im Zusammenhang mit der aktuellen Migrationswelle

Der Kantonsärztliche Dienst wendet sich mit einem Brief an die Hausärzte / Hausärztinnen.

21.02.2022

EU Projekt von Prof. Rodondi in der NZZ am Sonntag

23.12.2021

Das Staatssekretariat für Migration sucht ÄrztInnen für die SEM Mission im Ausland

Das Staatssekretariat für Migration (SEM) führt mehrmals jährlich in verschiedenen Ländern Auswahlmissionen im Rahmen des Resettlement-Programms des UNO-Hochkommissariats für Flüchtlinge (UNHCR) durch.

30.08.2021

Leitfaden für die medizinische Nachwuchskarriere

Von Palliativsituationen, ethisch-rechtlichen Aspekten oder Burn out bei Ärztinnen und Ärzten: Der Leitfaden «Die oberärztliche Tätigkeit – eine neue Herausforderung» von Dr. med. Christine Roten, MME, und Dr. med. Martin Perrig, MME, hat alle relevanten Herausforderungen für die ärztliche Tätigkeit praxisrelevant und kompakt zusammengefasst, um den oberärztlichen Berufseinstieg für den Nachwuchs zu erleichtern.

03.05.2021

Prof. Rodondi ins Präsidium von «smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland» gewählt

Prof. Dr. med. Nicolas Rodondi und Prof. Dr. med. Henri Bounameaux werden sich ab Juli 2021 im neuen Präsidium gegen die medizinische Über- und Fehlversorgung in der Schweiz einsetzen. Mit einem interprofessionellen Ansatz soll die Behandlungsqualität durch Vermeidung von unnötigen Untersuchungen und Eingriffen verbessert werden.

Medienmitteilung (PDF, 200KB)

04.01.2021

BIHAM erhält einen der 3 Fakultätspreise der med. Fakultät für die beste medizinische Dissertation 2020

Es freut uns, dass eine Dissertation des BIHAM gewählt wurde, über die Frage, ob Patienten mit subklinischer Hypothyreose, welche Symptome der Hypothyreose haben (z.B. Müdigkeit), von einer Therapie mit Levothyroxin profitieren.