Das Staatssekretariat für Migration sucht ÄrztInnen für die SEM Mission im Ausland

23.12.2021 - Das Staatssekretariat für Migration (SEM) führt mehrmals jährlich in verschiedenen Ländern Auswahlmissionen im Rahmen des Resettlement-Programms des UNO-Hochkommissariats für Flüchtlinge (UNHCR) durch.

Während der Auswahlmission werden die einzelnen Personen der Flüchtlingsgruppen, die von der UNHCR als besonders vulnerabel eingeschätzt werden, vor Ort durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, beziehungsweise von beauftragten Expertinnen und Experten befragt. Nach der Auswahlmission wird die Einreise in die Schweiz für die selektionierten Flüchtlinge organisiert. Die Flüchtlinge aus dem Resettlement-Projekt erhalten in der Schweiz direkt Asyl, ohne ein herkömmliches Verfahren zu durchlaufen.

Hierbei spielt die Gesundheit dieser Personen eine zentrale Rolle. Einerseits werden medizinische Fälle entsprechend der humanitären Tradition der Schweiz prioritär für das Resettlement behandelt und andererseits müssen nach Ankunft dieser Personen in der Schweiz mehr oder weniger schnell Behandlungen und ärztliche Abklärungen initiiert werden. Die Erfahrung des SEM hat gezeigt, dass es ohne vollständige medizinische Vorinformationen für die Empfangs- und Verfahrenszentren des Bundes (EVZ) und für die Kantone schwierig ist, rasch und adäquat auf den teils schwierigen Gesundheitszustand der Personen zu reagieren.

Deswegen sucht das SEM erfahrene Ärztinnen und Ärzte, welche die Missionen begleiten und die medizinischen Evaluationen durchführen. Die Missionen dauern jeweils 1 bis 2 Wochen. Aktuell finden fast alle Missionen im mittleren Osten (Beirut, Istanbul, Kairo) statt. Fachärztinnen und -ärzte der Allgemeinen und Hausarztmedizin sind besonders geeignet für die Missionen. Um der aktuellen Nachfrage des SEM gerecht zu werden, suchen wir 2 bis 3 Kolleginnen und Kollegen zur Ergänzung unseres Teams. Die Einsätze werden nach den aktuellen Bedingungen der Bundesverwaltung vergütet.

Bei Interesse, Fragen oder Unklarheiten melden Sie sich bei Dr. med. Jan von Overbeck Jan.von.overbeck@icloud.com oder telefonisch +41 79 771 89 55.