ESTxENDS Studie

6.9.2018 - Start der ESTxENDS Studie zur Prüfung der Wirksamkeit, Sicherheit und Toxikologie von nikotinhaltigen elektronischen Zigaretten (Vaporizer) zur Rauchentwöhnung.

Rauchen ist die häufigste vermeidbare Todesursache in der Schweiz. Raucher, die einen Rauchstopp anstreben oder sich weniger Schadstoffen aussetzen möchten, greifen immer häufiger zu tabakfreien elektronischen Zigaretten (Vaporizer). Ziel der ESTxENDS Studie ist zu untersuchen, ob nikotinhaltige Vaporizers zur Rauchentwöhnung wirksam und sicher sind, welche Effekte die Vaporizer bzgl. Exposition toxischer Komponenten haben und ob sich respiratorische Symptome, oxidativer Stress oder kardiovaskuläre Risikofaktoren verbessern.

Prof. Dr. med Reto Auer, Leiter Forschung im BIHAM, präsentierte am 31.8.2018 die ESTxENDS Studie in einem Bericht der Sendung 10vor10 des Schweizer Fernsehens. An der Studie beteiligt sind das Berner Institut für Hausarztmedizin (BIHAM), das Inselspital, Universitätsspital Bern, die Universitäten Lausanne und Genf sowie weitere Partner. Das Projekt wird für eine Laufzeit von vier Jahren vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützt. Weiterlesen