Pressemitteilung: Warmes Wetter unwirksam gegen COVID-19

11.05.2020 - Weltweite Studie zu Covid-19

Laut der Studie eines kanadisch-schweizerischen Forschungsteams wird der Sommer die Übertragung des Coronavirus nicht verlangsamen. Die Forscher fanden keine Hinweise darauf, dass Gebiete mit warmem Wetter im März einen Vorteil gegenüber kälteren Klimazonen hatten.

Peter Jüni, gebürtiger Berner (ehemaliger BIHAM Leiter) und Hauptautor der Studie, warnt vor falschen Hoffnungen: «Wenn wir glauben, das warme Wetter kommt uns zu Hilfe, könnte dies zu einem massiven Rückschlag führen», so der Professor für Epidemiologie und Medizin an der Universität Toronto.

«Der Sommer wird die Pandemie auf der Nordhalbkugel nicht zum Verschwinden bringen», sagt auch Co-Autor Bruno da Costa, Epidemiologe und Statistiker am Berner Institut für Hausarztmedizin.

weitere Informationen
in Deutsch: Der Sommer ist nicht der Corona-Killer; Pressemitteilung des SRF (Schweizer Radio und Fernsehen)
in English: Summer Is Coming, but the Virus Won’t Be Going; article in New York Times