Aktuelles bis 2016

05.12.2016

Problem Notfalldienst - ein Problem wegen der Feminisierung?

Dr. Streit nahm in der Schweiz am Sonntag vom 4.12.2016 dazu Stellung: Männer wie Frauen wollen Teilzeit arbeiten und Strukturen müssen sich anpassen.

17.10.2016

Das Podiumsgespräch zum Thema «Die Zukunft der medizinischen Versorgung»

«Massive Versorgungslücken» in den nächsten Jahren prognostiziert. Am 11. Oktober 2016 konnte Prof. Auer die Resultate der «Workforce Studie 2015» des universitären Zentrums für Hausarztmedizin beider Basel während eines Podiumsgespräch zum Thema «Die Zukunft der medizinischen Versorgung» in Murten weiter verbreiten.

22.09.2016

Eigene Präferenzen wichtig in Darmkrebsfrüherkennungs-Entscheidungen. Quelle: "SonntagsZeitung"

"Wir sollten aufhören, endlos darüber zu diskutieren, welche Methode wir empfehlen müssen. Betrachtet man alle Vor- und Nachteile, sind sie etwa gleich gut" sagt Prof. Dr. med. Reto Auer, der neue Leiter der Forschung in Hausarztmedizin.

11.07.2016

Interview mit Prof. Dr. med. Nicolas Rodondi / Bund 08.07.16

«Wir müssen fünfzig neue Hausärzte ausbilden – jedes Jahr» Nicolas Rodondi ist der neue Berner Professor für Hausarztmedizin. Um den Hausarztberuf attraktiver zu machen, brauche es mehr Geld, sagt er.

08.01.2016

PraxisUpdateBern

Fortbildung soll Spass machen und Ihren Wissensdurst stillen! Mit attraktiven Formaten streben wir einen Wissensaustausch auf Augenhöhe an: Praxisrelevante Plenarvorträge, interaktive gestaltete Workshops, Hand-on Workshops und Kurse, die Gelegenheit zum praktischen Üben bieten.

07.12.2015

BIHAM Webportal

Das BIHAM-Zuhause für LehrärztInnen und Lehrärzte und für Studierende im Hausarztpraktikum:

12.11.2015

myAIM - Die Webseite für die Weiterbildung

Endlich auf einer Webseite alles finden, was angehende Fachärztinnen und -ärzte in Allgemeiner Innerer Medizin (AIM) brauchen. Dank myAIM verlieren Sie ihr Ziel nicht aus den Augen: myAIM gliedert die Informationen nach Basics, Career, Science und Events. Eine Redaktion von Assistenz- und Fachärzten AIM - aus Spital und Praxis überarbeiten myAIM ständig und in enger Zusammenarbeit mit den Gesellschaften SGAM, SGIM, FMH, SWIF und den Instituten für Hausarztmedizin.